180311 SCU U 18 NWVV

Der Volleyball-Nachwuchs des SCU hat seine Ausnahmestellung ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Bei der nordwestdeutschen U 18-Meisterschaft der Landesverbände Niedersachsen und Bremen in Bad Laer sicherten sich die Emlichheimerinnen ohne Satzverlust den Titel und damit auch auch souverän das Ticket für die deutsche Meisterschaft. Nach einem sehenswerten Halbfinalsieg gegen den SV Bad Laer ließen die Emlichheimerinnen im Finale auch Raspo Lathen keine Chance. „Wir haben eine sehr gute Turnierleistung gezeigt“, freute sich Trainer Michael Lehmann über den Auftritt seines Teams in den insgesamt sieben Partien. Zumal auch die Konkurrenz immer stärker wird. Allen voran die direkten Konkurrenten aus dem Bezirk Weser-Ems. „Bad Laer ist immer noch sehr stark und auch Lathen und Salzbergen werden immer besser“, betonte Lehmann. Bei den Titelkämpfen belegten die Teams aus dem Bereich Weser-Ems in der Endabrechnung sogar die Plätze eins bis vier. Eindeutig am stärksten war aber der Titelverteidiger aus Emlichheim, bei dem Lehmann sich am Sonnabend und Sonntag auch auf ein gut aufgestelltes Team neben dem Feld verlassen konnte. Neben Co-Trainer Mirko Reich und Betreuerin Gerda Masselink feierte Zoe Konjer in ungewohnter Rolle ein Debüt. Die Zuspielerin aus dem Zweitligateam war am Wochenende als Scout im Einsatz. „Zoe hat ein sehr gutes Spielverständnis und ihre Sache super gemacht“, berichtete Lehmann über die zusätzliche Unterstützung in der Gegnerbeobachtung. Angeführt wird das Team von der gestandenen Zweitliga-Spielerin Pia Timmer. Der Großteil der Spielerinnen tritt für die vierte Mannschaft des SCU in der Landesliga an. „Es war insgesamt eine starke Teamleistung“, betonte Lehmann, der mit Anne Alsmeier und Lina Köster auch zwei Gastspielerinnen vom FC 47 Leschede im Aufgebot hatte.

In der Vor- und Zwischenrunde ließen die Emlichheimerinnen nichts anbrennen. Gegen Tuspo Weende, MTV Elm, Alemannia Salzbergen, Bremen 1860 und den SV Hastenbeck fuhren die SCU-Talente jeweils deutliche 2:0-Siege ein. Im Halbfinale gegen den SV Bad Laer kam es dann aber drauf an. Die Partie gegen die Mannschaft von Trainerin Danuta Brinkmann entwickelte sich zum besten Spiel des Turniers. Mit einem 25:19 und 25:14-Sieg hatten die Emlichheimerinnen die Nase vorn und machten Finaleinzug und DM-Qualifikation perfekt. Im Endspiel überrollte das SCU-Team Raspo Lathen dann beim 25:6 im ersten Satz förmlich. Satz Nummer zwei war ausgeglichener und ging mit 25:22 an den alten und neuen NWVV-Meister. Die deutsche Meisterschaft findet am 5. und 6. Mai beim TV Holz im Saarland statt.