Bild_2018_04_08_18_49_24_407Ganz dicht dran an einer faustdicken Überraschung waren am Sonntagnachmittag die Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim beim Gastspiel bei DSHS SnowTrex Köln. Gegen die Kölnerinnen, die bereits zwei Spieltage vor Schluss als alter und neuer Meister der 2. Bundesliga feststanden, gingen die Emlichheimerinnen mit 2:0 Sätzen in Führung, mussten sich in der Endabrechnung aber hauchdünn mit 13:15 im Tiebreak geschlagen geben. „Mit dem Punktgewinn hatten wir selbst nicht gerechnet, aber wenn man so nah dran ist, will man natürlich noch mehr“, sagte Co-Trainer Erik Heerkes nach dem starken Auftritt des Teams.

Im ersten Satz erwischten die Emlichheimerinnen sofort den besseren Start und gingen zwischenzeitlich mit 18:10 in Führung, zwar kamen die Gastgeberinnen noch einmal heran, in der Verlängerung ging der Satz aber mit 26:24 an den SCU. Im zweiten Durchgang lagen die Emlichheimerinnen ebenfalls deutlich in Front (19:11) und brachten diesen Vorsprung auch ins Ziel. Im dritten Spielabschnitt drehte die Mannschaft von Trainer Jimmy Czimek, der im Verlauf der Partie zahlreiche Wechsel vornahm, dann aber auf. Beim 25:17 war das Team von der Deutschen Sporthochschule klar die bessere Mannschaft. Im vierten Satz ging es dann äußerst eng zu. Wieder hatten aber die Kölnerinnen, bei denen die ehemalige SCU-Spielerin Kirsten Tälkers aus Lohne Regie führte, das bessere Ende für sich. Richtig spannend wurde es dann im Tiebreak, in dem die Emlichheimerinnen zwar mit 12:10 in Front lagen, letztlich aber dem Meister gratulieren mussten. Auf SCU-Seite hatten sich gleich mehrere Spielerinnen mit starken Leistungen für die MVP-Medaille beworben. Die Wahl von Jimmy Czimek fiel auf Libera Anna Church.

Am kommenden Wochenende pausiert das Zweitligateam wegen der nordwestdeutschen Meisterschaft der U 20 noch einmal, am 21. April steht dann in der Vechtetalhalle (19.30 Uhr) das Saisonfinale mit dem Gastspiel des SV Bad Laer auf dem Programm.