SCU U 20

 

Die U 20-Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim sind ihrer Favoritenrolle bei der nordwestdeutschen Meisterschaft eindrucksvoll gerecht geworden. Bei den Titelkämpfen der besten Mannschaften aus Niedersachsen und Bremen blieb die U 20 des Zweitligisten in allen sieben Turnierspielen ungeschlagen und sicherte sich mit der Bilanz von 14:0 Sätzen den Titel. Im Endspiel trafen die Emlichheimerinnen mit dem Trainerteam Erik Heerkes und Svenja Rötterink zum zweiten Mal im Verlauf des zweitägigen Turniers auf den Nachwuchs des Ligakonkurrenten SV Bad Laer. Nach dem 25:13 im ersten Durchgang erspielte sich das SCU-Team auch im zweiten Satz einen komfortablen Vorsprung (22:13). Nach einigen Wechseln auf Emlichheimer Seite kam die Mannschaft von Trainer Stefan Bertelsmann zwar noch einmal bis auf 22:20 heran, eine Wende ließ der SCU aber nicht zu und entschied die Partie mit 25:20 für sich. „Es wurde von allen erwartet, dass die U 20 Meister werden würde. Dieser Druck war bei den Mädels aber nicht zu spüren“, sagte Heerkes, der sich vor allem darüber freute, dass seine Spielerinnen in allen Partien konsequent zu Werke gingen und den Spielen von Beginn an ihren Stempel aufdrückten. Dabei nutzte Heerkes die Titelkämpfe auch für Experimente. So bekamen nicht nur alle zwölf Spielerinnen des Aufgebots viel Einsatzzeit, auch taktisch probierten die Emlichheimerinnen Neues aus. In mehreren Sätzen agierte die U 20 im 4:2-System mit zwei Zuspielerinnen. Dabei wechselte sich die etatmäßige Regisseurin Zoe Konjer mit Lona Volkers im Zuspiel ab.

SCU U 20

In der Vorrunde ließen die Emlichheimerinnen, bei denen bereits mehrere Spielerinnen über viel Zweitliga-Erfahrung verfügen, dem SV Hastenbeck (25:10, 25:10) und der VSG Altes Land (25:10, 25:9) keine Chance. Im ersten Zwischenrundenspiel kam es mit dem Duell mit dem SV Bad Laer direkt zum Aufeinandertreffen der beiden Topteams des Turniers. In einem ausgeglichenen ersten Satz hatte der SCU gegen den kampfstarken Kontrahenten mit 25:23 die Nase vorn, Satz Nummer zwei wurde dann zu einer deutlicheren Angelegenheit (25:15). Gegen den Geestemünder TV (25:9, 25:4) und Tuspo Weende (25:5, 25:12) war die Gegenwehr dann wieder erheblich geringer. So zogen die Niedergrafschafterinnen als Gruppensieger ins Halbfinale gegen Bremen 1860 ein. Bis zum 8:8 verlief die Partie noch ausgeglichen. Danach übernahm der SCU aber klar die Initiative und machte mit einem 25:14 und 25:11 den Einzug ins Endspiel und die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft perfekt. Die findet am 12. und 13. Mai beim TV Bretten in Baden-Württemberg statt. Mit der DM-Qualifikation der U 20 hat die Emlichheimer Jugendabteilung das Optimum herausgeholt. Denn zuvor hatten auch die U 14, U 16 und U 18 bereits ihr Ticket für deutschen Meisterschaften gelöst. Die Ausbeute ist mit drei Titeln (U 16, U 18 und U 20) und dem Vizemeistertitel der U 14 beeindruckend. Besonders deutlich macht das hohe Leistungsniveau der Emlichheimer Talentschmiede mit Michael Lehmann als hauptverantwortlichem Trainer die Gesamtbilanz in Niedersachsen und Bremen: 26:2 Siege und 54:4 Sätze stehen nach den vier Meisterschaften zu Buche.