180418 SCU - Bad Laer web

Im letzten Heimspiel der Saison 2017/18 kommt es am Samstag zum Bezirksderby. Um 19.30 Uhr ist der SV Bad Laer in der Vechtetalhalle zu Gast. Das „letzte Heimspiel“ ist dabei auch für mehrere Spielerinnen aus dem SCU-Kader wörtlich zu nehmen. Denn mit Inga Stegemeyer, Sarah Kuipers, Evann Slaughter und Spielführerin Alicia Nelson werden vier Spielerinnen in der kommenden Saison nicht mehr für das Emlichheimer Team aufschlagen und am Samstagabend verabschiedet. Auf einer Position steht bereits ein Neuzugang fest: Mit Danique Aardema kommt eine 19-jährige Zuspielerin aus dem niederländischen Emmen, die beim Probetraining sportlich und menschlich einen guten Eindruck hinterlassen hat und in der kommenden Saison zusammen mit Zoe Konjer für die Schaltzentrale im Emlichheimer Spiel verantwortlich sein wird. „Danique hat uns sofort voll überzeugt. Wir legen viel Wert darauf, dass eine Spielerin nicht nur sportlich, sondern auch vom Typ her gut ins Team passt“, sagt Manager Heino Konjer. Die junge Niederländerin, die zuletzt in Spanien spielte, fand durch einen Tipp der früherein SCU-Spielerin Melissa Maat den Weg nach Emlichheim.

Sarah KuipersDie Abgänge aus dem aktuellen Kader haben verschiedene Gründe. Inga Stegemeyer hatte im vergangenen Sommer nach dem Weggang von Jolanta Kelner bereits vor ihrem Comeback in der 2. Bundesliga betont, dass sie nur für eine Saison in die Bresche springen wird. In den letzten Monaten hat die Zuspielerin dabei eindrucksvoll bewiesen, über welche Klasse sie verfügt und die Mannschaft als Spielgestalterin in die obere Tabellenhälfte geführt. Mit Sarah Kuipers wird eine weitere Zuspielerin nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Emlichheimerin studiert seit Herbst des letzten Jahres in Bochum. Da trainierte sie zwei Mal in der Woche beim TV Gladbeck mit, mit ihren Mannschaftskameradinnen konnte die Zuspielerin aus dem eigenen Nachwuchs aber nur noch freitags trainieren. Zur neuen Saison möchte sich Sarah Kuipers einen Verein in der Nähe ihres Studienortes suchen.

Mit Alicia Nelson wird auch die Kapitänin des SCU-Teams von Bord gehen. Die US-Amerikanerin, die die Rolle als Anführerin ausgezeichnet ausfüllte und in den vergangenen Jahren eine sichere Bank im Diagonalangriff war, wird aber in Emlichheim bleiben. Dort hat sie nicht nur ihr privates Glück gefunden, sondern mit einer Arbeitsstelle in Lingen auch ein berufliches Standbein aufgebaut. Hochklassiger Volleyball und Vollzeitarbeit sind für sie allerdings nicht mehr unter einen Hut zu bringen. „Alicia war eine sehr gute Kapitänin, sie wird uns fehlen“, betont Trainer Michael Lehmann. Gerne noch ein Jahr dran gehängt hätte in Emlichheim Evann Slaughter. Die US-Amerikanerin avancierte in ihrer zweiten Saison beim SCU zu einer der besten Mittelblockerinnen der Liga. Allerdings geht der berufliche Werdegang vor. Evann Slaughter setzt in ihrer Heimat ihr Studium fort, das sie für das Volleyballspielen unterbrochen hatte. Ein weiteres Aufschieben war nicht möglich.

Somit ist das Saisonfinale gegen den SV Bad Laer am Samstag kein Spiel wie jedes andere. Mit Danuta Brinkmann kommt auch noch eine langjährige Trainerin des Emlichheimer Volleyballs an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Nachdem Danuta Brinkmann in den vergangenen Jahren stets mit dem VfL Oythe in der Vechtetalhalle zu Gast war, kommt sie jetzt zum ersten Mal mit dem SV Bad Laer. Die Emlichheimerinnen haben sich fest vorgenommen die starke Saison, in der das Team auf den sechsten Tabellenplatz kletterte, mit einem Sieg abzuschließen. Mit 43 Punkten ist am letzten Spieltag sogar noch der Sprung auf Platz vier möglich. Denn die Stralsunder Wildcats (45 Punkte) und der SV Blau-Weiß Dingden (44 Punkte) sind noch in Reichweite. Von hinten droht allerdings auch Gefahr durch die Skurios Volleys Borken (40 Punkte).

Unabhängig vom Ausgang des Spiels gegen den Tabellenzehnten, der am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machte, wird am Samstag in der Vechtetalhalle gefeiert: Nach dem Spiel lädt der SCU alle Mannschaften, Trainer, Fans, Freunde und Sponsoren des Emlichheimer Volleyballs zur traditionellen Saisonabschlussparty ein.