180916 SCU - Hamburg

Der SCU hat einen erfolgreichen Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Gegen das Volleyball-Team Hamburg landeten die Emlichheimerinnen am Sonntag einen glatten 3:0 (25:23, 25:20, 27:25)-Erfolg. Pascall Reiß feierte damit auf der Trainerbank einen gelungenen Einstand in der Vechtetalhalle. „Das war eine tolle Leistung. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte der neue SCU-Coach, der mit Danique Aardema, Manon Doornenbal und Krissy Mummey drei Neuzugänge in der Anfangsformation beordert hatte. Krissy Mummey konnte bei ihrem ersten Punktspiel für den SCU dabei neben den drei Punkten auch noch eine persönliche Ehrung entgegen nehmen: Die US-Amerikanerin wurde auf Emlichheimer Seite als wertvollste Spielerin mit der MVP-Medaille ausgezeichnet. Lona Volkers, Lisanne Masselink, Leandra Schoemaker und Anna Church machten die Startformation perfekt.

Im Verlauf des ersten Durchgang setzten sich die Gastgeberinnen dank einer Aufschlagserie von Lona Volkers auf 14:8 ab. Als es am Ende noch einmal enger wurde, kamen auch Pia Timmer, die nach ihrer Knieoperation noch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte ist, und Anna Meyerink ins Spiel. Mit 25:23 ging Satz Nummer eins an den SCU. Im zweiten Satz lagen die Emlichheimerinnen fast durchgehend in Front und entschieden den Satz sicher mit 25:20 für sich. Ein anderes Bild bot sich den Zuschauern im dritten Spielabschnitt. Beim 2:7 musste Pascall Reiß seine erste Auszeit nehmen, beim 2:9 kam Zoe Konjer als Zuspielerin in die Partie. Nach einem 2:10-Rückstand wendete der SCU aber das Blatt. Mitte des Satzes lagen die Emlichheimerinnen wieder in Front und ließen sich auch von einem weiteren Konter der Hamburgerinnen zum 17:19 nicht aus dem Konzept bringen. Das SCU-Team zeigte auch in der spannenden Schlussphase gute Nerven und brachte den Sieg mit einem 27:25 unter Dach und Fach. „Ein Kompliment an die Mannschaft, sie hat auch bei dem hohen Rückstand immer an sich geglaubt“, sagte Pascall Reiß nach seinem Premierensieg.