HIS SCU II - Dana Volkers klDie zweite Mannschaft des SCU ist mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison in der 3. Liga gestartet. Am Samstag behielten die Emlichheimerinnen beim RC Sorpesee mit 3:2 (25:20, 18:25, 17:25, 25:19, 15:11) die Nase vorn und zeigten dabei echte Kämpferqualitäten. Denn das Team von Trainerin Claudia Volkers hatte zwischenzeitlich mit 1:2 Sätzen hinten gelegen und sah sich auch im Tiebreak einem 7:11-Rückstand gegenüber. „Wir sind auch in den entscheidenden Szenen mutig geblieben und haben stark angegriffen und druckvoll aufgeschlagen“, freute sich Volkers über die Vorstellung ihrer Mannschaft, die ihr zum Geburtstag  den erhofften Sieg schenkte. Im Tiebreak, in dem die Gäste von Anfang an einem Rückstand hinterher liefen, war es Loreen Huy, die von der Aufschlaglinie für die Wende sorgte. „Am Ende hat bei uns alles funktioniert“, sagte Volkers.

Zu Beginn der Partie war das SCU-Team, das auf Bianca Meyerink und Julia Koenders verzichten musste, gut ins Spiel gekommen. Am Netz spielte neben Kira Gosink auch Laura Broekstra ihre Klasse aus. „Laura hat ein starkes Spiel gemacht und uns sehr weitergeholfen“, betonte die SCU-Trainerin. Nach einer Schwächephase im zweiten und dritten Satz stellte Volkers vor Durchgang Nummer vier erfolgreich um. Majela Dasler und Dana Volkers, die nach der Partie als MVP auf SCU-Seite ausgezeichnet wurde, tauschten im Außen- und Diagonalangriff ihre Positionen.

„Das war ein guter Start, jetzt wollen wir zu Hause nachlegen“, sagt Volkers vor dem Heimdebüt gegen den TV Cloppenburg am nächsten Samstag um 20 Uhr in der Vechtetalhalle.