SCU Emlichheim II - 208-19 - 02 kl

Das erste Heimspiel in der neuen Drittliga-Saison bestreiten am Samstagabend die Volleyballerinnen des SC Union Emlichheim II: Um 20 Uhr ist der TV Cloppenburg in der Vechtetalhalle zu Gast. „Wir wollen an die Leistung gegen Sorpesee anknüpfen und Cloppenburg von Beginn an von der Aufschlaglinie unter Druck setzen“, sagt Trainerin Claudia Volkers, die beim Heimdebüt auf Bianca Meyerink und Jane Helweg verzichten muss.

Schließlich bekamen die Emlichheimer Volleyballerinnen in der vergangenen Saison zu spüren, was passiert, wenn man die Gäste aus Cloppenburg ins Spiel kommen lässt. Aus den beiden Partien in der Vechtetalhalle (2:3) und in Cloppenburg (1:3) holte das SCU-Team lediglich einen Zähler. „Wenn bei Cloppenburg die Annahme stimmt, können sie schnellen Volleyball spielen“, blickt Volkers auf die beiden vergangenen Duelle zurück.

Vor dieser Saison hat es beim TVC allerdings mehrere Veränderungen gegeben. Auf der Trainerbank ist nach vielen Jahren die Ära von Panos Tsironis zu Ende gegangen. Sein Nachfolger Günter Timpe hat die Aufgabe, ein neues Team zu formen. Denn auch auf dem Feld sind mehrere erfahrene Spielerinnen nicht mehr mit von der Partie. Das gilt auch für die Nordhornerin Vanessa Hansmann, die nach Zweitliga-Stationen beim SCU Emlichheim und VfL Oythe bis zur vergangenen Saison in Cloppenburg gespielt hat und jetzt eine Volleyball-Pause einlegt.

Die Emlichheimerinnen wussten beim Tiebreak-Sieg gegen Sorpesee beim Ligastart nicht nur spielerisch und kämpferisch zu überzeugen, sondern bewiesen auch Nervenstärke. „Auf die wird es auch im Heimspiel wieder ankommen“, sagt Volkers, die wie in der Premierensaison in der 3. Liga erneut auf lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen hofft.