SCU II - TV Cloppenburg kl

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die zweite Mannschaft des  SCU hat am Sonnabend nahtlos an die gute Leistung vom Saisonauftakt in der 3. Liga anknüpft und den TV Cloppenburg klar mit 3:0 bezwungen. Dabei spiegelten beim Heimdebüt in der Vechtetalhalle auch die Satzergebnisse die Dominanz der Gastgeberinnen wider. Mit 25:13, 25:20 und 25:18 hatte das Team von Trainerin Claudia Volkers die Nase vorn. „Das ist mit den beiden Siegen gegen Sorpesee und Cloppenburg ein toller Saisonstart“, sagte die SCU-Trainerin, die sich vor allem über die Konstanz im Spiel ihrer Mannschaft freute. „Wir waren in allen drei Sätzen hoch konzentriert und haben unser Spiel konsequent durchgezogen. Das ist uns in der letzten Saison noch nicht gelungen“, betonte die SCU-Trainerin, die mit Bianca Meyerink und Jane Helweg auf zwei Spielerinnen verzichten musste. Für Bianca Meyerink sprang dafür wie bereits beim Tiebreak-Sieg gegen Sorpesee Laura Broekstra in die Bresche. Die Mittelblockerin sorgte wie Kira Gosink am Netz für enorme Blockstärke und war zudem auch mit ihren Schnellangriffen immer wieder erfolgreich. Für Jane Helweg wechselte Loreen Huy vom Diagonalangriff auf die Liberaposition, wo sie sich mit Jessica Majert abwechselte. Beide hatten wichtigen Anteil daran, dass das SCU-Spiel auch in Abwehr und Annahme rund lief. Weil die Gastgeberinnen auch im Angriff überzeugten, wo Dana Volkers, Lisa Oudehinkel und Majela Dasler die Zuspiele von Thori Kwast konsequent verwerteten, übernahmen sie gegen das neu formierte TVC-Team von Beginn an die Initiative.

Im ersten Durchgang erspielten sich die Emlichheimerinnen schnell einen komfortablen Vorsprung, den sie bis zum 25:13 ausbauten. Auch im zweiten Durchgang hatte das SCU-Team schnell die Nase vorn. Die Gäste wehrten sich aber nach Kräften und nutzten Mitte des Satzes ihre Chancen. Bei einem 11:13-Rückstand nahm Volkers eine Auszeit und brachte ihr Team wieder in die Spur. Der Lohn waren ein 25:20 und 25:18 und die Erkenntnis, gut gerüstet für die zweite Spielzeit in der 3. Liga zu sein.