180930 SCU - VCO Schwerin - Karsten Rump

Nach einmonatiger Heimspielpause fliegen am Sonntag in Emlichheim endlich wieder die Bälle in der 2. Volleyball-Bundesliga. Dabei bekommt es der SCU mit dem Überflieger der aktuellen Saison zu tun. Um 16 Uhr ist der Tabellenführer Skurios Volleys Borken in der Vechtetalhalle zu Gast. Sieben Siege in sieben Spielen stehen für die Mannschaft von Trainer Chang Cheng Liu bislang zu Buche und dabei hat das Team erst vier Sätze abgegeben. Besonders beeindruckend ist die Auswärtsbilanz. Denn bei den Topteams aus Köln und Leverkusen gewannen die Borkenerinnen jeweils klar mit 3:0. „Das wird alles andere als eine einfache Aufgabe. Denn Borken hat einen starken Kader und sich vor der Saison punktuell noch gut verstärkt“, sagt SCU-Trainer Pascall Reiß. Vor allem im Angriff bringen die Gäste viel Power mit. Dazu trägt mit Anika Brinkmann auch eine ehemalige Emlichheimerin maßgeblich bei. Die langjährige Erstliga-Spielerin gehört zu den angriffsstärksten Spielerinnen der Liga. Außerdem ist mit Pia-Sabrina Walkenhorst eine groß gewachsene Zuspielerin nach langer Verletzungspause wieder mit von der Partie.

Gegen den Spitzenreiter will sich das SCU-Team aber auf keinen Fall kampflos geschlagen geben. „Wir wollen uns zu Hause zerreißen und sehen dann, was wir dafür bekommen“, sagt Pascall Reiß, der im Heimspiel auf seinen kompletten Kader setzen kann. Um für etwas Zählbares in Frage zu kommen, müssen die Gastgeberinnen am Sonntag aber über sich hinauswachsen. „Wenn wir am Nimbus von Borken kratzen wollen, müssen alle 120 Prozent geben“, betont der SCU-Coach, der sich mit seinem Team auf die eigenen Stärken besinnen und die Liga wieder spannender machen will: „Borken ist noch ohne Niederlage, von daher wird es mal wieder Zeit.“