190113 SCU U 20

Die U 20 des SC Union Emlichheim ist Volleyball-Bezirksmeister. Beim Turnier in Lohne wurde die Mannschaft von Trainer Pascall Reiß ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel. Damit haben sich die Emlichheimerinnen auch sportlich für die nordwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die der SCU am 30. und 31. März in der Vechtetalhalle ausrichtet. Mit dabei ist dann aber noch eine weitere Mannschaft aus der NWVV-Region Grafschaft Bentheim. Als Dritter löste auch der SV Union Lohne das Ticket für die Meisterschaft mit den besten Teams aus Niedersachsen und Bremen.

Für die Emlichheimerinnen war es ein äußerst strapaziöses Wochenende. Am Sonnabend stand ein Großteil des U 20-Kaders noch bis in die Abendstunden im Zweitliga-Duell beim Volleyball-Team Hamburg auf dem Feld. Nach dem Tiebreak-Match ging es am nächsten Morgen bereits um 10 Uhr in Lohne weiter. „Die lange Fahrt, die kurze Nacht und die fünf Sätze haben sich auch bemerkbar gemacht“, sagte Reiß. Mit Lona Volkers fiel eine Leistungsträgerin krankheitsbedingt aus. Und auch Chaine Konjer, Zuspielerin der vierten Mannschaft, musste kurzfristig passen. Das Geschehen bestimmten die Emlichheimerinnen in den ersten Partien dennoch klar. Zum Auftakt landete der SCU einen 25:8 und 25:14-Erfolg gegen die Gastgeberinnen aus Lohne, die in dieser Saison bei der U 20 ein Kooperationsteam mit Alemannia Salzbergen gebildet haben. Im zweiten Vorrundenspiel bezwang der SCU den TuS Hinte mit 25:10 und 25:8. „Das waren souveräne Siege und wir konnten viel wechseln“, sagte Reiß, der mit Anne Alsmeier und Lina Köster auch zwei Gastspielerinnen vom FC 47 Leschede in seinen Reihen hatte, die bei den Jugendmeisterschaften für den SCU auflaufen. Im dritten Gruppenspiel sicherten sich die Lohnerinnen mit einem ebenfalls deutlichen 25:10 und 25:8 gegen Hinte den zweiten Platz und machten den Halbfinaleinzug perfekt. Damit konnte das Union-Team auch bereits die Teilnahme an der nordwestdeutschen Meisterschaft bejubeln: Weil der SCU als Ausrichter gesetzt ist, qualifizieren sich in diesem Jahr nicht drei, sondern vier Mannschaft aus dem Bezirk Weser-Ems für die Endrunde.

Im Halbfinale bekamen es die Emlichheimerinnen anschließend mit dem Nachwuchs des Zweitliga-Konkurrenten SV Bad Laer zu tun – und sorgten mit einem 25:15 und 25:15 für klare Verhältnisse. Die Lohnerinnen zogen sich gegen Raspo Lathen gut aus der Affäre, hatten letztlich aber mit 20:25 und 17:25 das Nachsehen. Mit einem Tiebreak-Sieg (21:25, 25:13, 15:6) gegen Bad Laer sicherte sich der SV Union anschließend aber als Dritter einen Platz auf dem Treppchen. Der SCU erhielt im Finale von Raspo Lathen viel Gegenwehr. Maßgeblich dafür verantwortlich war mit Emelie Siegner eine Spielerin im grün-schwarzen Dress, die sonst in der 2. Bundesliga für den SCU aufläuft. „Es war für die Zuschauer ein schönes Endspiel“, sagte Reiß nach dem 25:23 und 25:22-Erfolg seines Teams. Ein Sonderlob hatte der SCU-Coach für den Ausrichter parat. Denn das Organisationsteam um Mareike Tälkers sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniertages.

Der Emlichheimer Verantwortliche richtete den Blick aber auch bereits nach vorn. Denn die Zielsetzung für das Heimspiel in der Vechtetalhalle Ende März ist klar. „Unser großes Ziel ist es, uns für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, betont Reiß. Vor der Saison hatte sich der SCU, der im vergangenen Jahr in der höchsten Altersklasse die deutsche Vizemeisterschaft errang, sorgar um die Ausrichtung der DM beworben, erhielt vom Deutschen Volleyball-Verband aber nicht den Zuschlag.

U 20: Zoe Konjer, Pia Timmer, Leandra Schoemaker, Lisanne Masselink, Rebecca Harms-Ensink, Marie Maathuis, Anne Alsmeier, Lina Köster, Jana Oudehinkel, Anna Meyerink. Nicht im Einsatz waren in Lohne Lona Volkers und Chaine Konjer.

190113 U 20 Siegerehrung kl