HIS - SCU Emlichheim 2 - 2019-20 kl

In ihre dritte Saison in der 3. Liga startet am Samstag die zweite Mannschaft des SCU. Um 16 Uhr ist die Mannschaft von Claudia Volkers bei Fortuna Bonn zu Gast. Dabei kann die Trainerin auf eine eingespielte Mannschaft setzen: Der Großteil des Teams spielt bereits seit mehreren Jahren zusammen und hat sich in der 3. Liga kontinuierlich gesteigert. Die vergangene Spielzeit schloss Emlichheim auf dem vierten Platz ab.

Ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wird in der neuen Saison aber kein Selbstläufer. „Die 3. Liga ist in den letzten Jahren immer stärker geworden. Da kommt es auf jeden Punkt und die Tagesform an“, sagt Volkers, die sich mit ihrem Team deshalb vorgenommen hat, so schnell wie möglich Luft zwischen sich und die Abstiegszone zu bringen. Für dieses Vorhaben hat die Bundesliga-Reserve intensiv gearbeitet. Das Trainingspensum erhöhte Volkers im Vergleich zum Vorjahr auf drei Einheiten. Dabei standen neben dem Balltraining auch viel Kraft und Athletik auf dem Programm. „Alle haben toll mitgezogen. Das ist wichtig, denn eine gute Fitness ist in dieser starken Liga unabdingbar“, betont Volkers, die dafür auch noch einmal die vergangene Saison in den Fokus rückt: „Da sind wir als Fünf-Satz-Mannschaft berühmt geworden. Und einen Tiebreak gewinnt man nur, wenn Kopf und Körper auch am Ende noch fit sind.“

Personell hat es nur wenige Veränderungen gegeben. Nicht mehr dabei ist aus beruflichen Gründen Bianca Meyerink, die Mittelblockerin steht bei Engpässen aber parat. Dafür sind drei junge Schnellangreiferinnen für die Mitte neu. Vom SV Hoogstede ist Jorina Rakers nach Emlichheim gewechselt. „Sie macht ihre Sache sehr gut, muss sich aber natürlich erst an das andere Tempo gewöhnen“, sagt Volkers. Denn die 18-Jährige hat mit ihrem Wechsel gleich mehrere Ligen übersprungen. Auch für Anna Börgeling und Caja Peters ist es eine neue Herausforderung. Die beiden spielen mit dem SCU IV in der Verbandsliga, sind mit einem Doppelspielrecht ab dem dritten Spieltag aber auch regelmäßig drei Ligen höher am Start.

Anders sieht es bei Jana Oudehinkel aus. Die Libera kommt aus der ersten Mannschaft und will in der 3. Liga häufiger zum Zuge kommen. Aktuell muss sich die 19-Jährige noch gedulden. Eine Fußverletzung hat die Annahmespezialistin in der Vorbereitung ausgebremst. Auf der Libera-Position hat Volkers mit Oudehinkel, Jane Helweg und Jessica Majert gleich drei Alternativen. Das gleiche gilt auch für die Zuspieler-Rolle. Dort steht neben Thori Kwast und Alena Klok auch Lisa Oudehinkel parat, die von der Außenposition umschult. Als neuer Co-Trainer steht Erik Heerkes Volkers zur Seite.

Die Zuschauer müssen sich bei den Heimspielen in dieser Saison auf unterschiedliche Anpfiffzeiten einstellen. Neben dem 20-Uhr-Termin am Sonnabend, wie im ersten Heimspiel am 21. September gegen den TV Cloppenburg, geht die zweite Mannschaft auch regelmäßig um 18 Uhr auf Punktejagd. Der Termin feiert am dritten Spieltag (28. September) mit dem Derby gegen den SV Wietmarschen eine besondere Premiere.

Zuspiel: Thori Kwast, Alena Klok, Lisa Oudehinkel.

Mittelblock: Kira Gosink, Jorina Rakers, Anna Börgeling, Caja Peters.

Außen-/Diagonalangriff: Dana Volkers, Loreen Huy, Majela Dasler, Julia Koenders.

Libera: Jane Helweg, Jessica Majert, Jana Oudehinkel.

Trainerin: Claudia Volkers, Co-Trainer: Erik Heerkes.