Zu einem ungewohnten Zeitpunkt schlagen die Volleyballerinnen der zweiten Mannschaft des SC Union Emlichheim in der 3. Liga am Sonnabend auf: Das Heimspiel in der Vechtetalhalle gegen den TV Eiche Horn wird bereits um 16 Uhr angepfiffen. Damit nehmen die Gastgeberinnen, denen jetzt drei Heimspiele in Serie bevorstehen, Rücksicht darauf, dass die Bremerinnen an diesem Wochenende im Doppeleinsatz sind. Am Sonntag steht für Eiche Horn in eigener Halle um 16 Uhr gegen den FCJ Köln II bereits das nächste Ligaspiel auf dem Programm.

Die Zustimmung für den früheren Starttermin war für Claudia Volkers selbstverständlich. Zumal sich die Emlichheimer Trainerin in dieser Saison sogar zweimal über eine zuvorkommende Behandlung durch die Bremerinnen freuen konnte: Denn ursprünglich war das Spiel für den vergangenen Sonnabend terminiert. Da heiratete aber Libera Jane Helweg, die seitdem Beckmann heißt, den SCU-Handballer und -Trainer Andre Beckmann. Durch die Verlegung konnte das Team ausgelassen mitfeiern. Und auch für die Rückrunde stimmte Eiche Horn dem Wunsch der SCU-Reserve nach einer Verlegung des Auswärtsspiels bereits zu. „Wir werden uns auf jeden Fall mit einem kleinen Geschenk bei ihnen bedanken“, betont Volkers. Das Geschenk sollen aber nicht die Punkte im heutigen Duell sein.

Schließlich wollen die Gastgeberinnen ihre Serie mit drei Siegen aus den letzten drei Punktspielen fortsetzen, um in der Tabelle nicht an Boden zu verlieren. Denn in der 3. Liga geht es in der aktuellen Spielzeit extrem eng zu. Hinter dem souveränen Tabellenführer aus Sorpesee (14 Punkte) trennen die Teams von Platz zwei bis neun lediglich zwei Zähler. Auf Rang neun rangieren aktuell die Bremerinnen, die zuletzt zwei Siege einfuhren und bislang sieben Punkte sammelten. Der SCU ist mit der Ausbeute von acht Punkten fünf Plätze weiter oben zu finden.

Ein Selbstläufer wird die Begegnung aus SCU-Sicht deshalb wahrscheinlich nicht. „Wir haben uns in den letzten Jahren gegen Eiche Horn oft schwergetan“, sagt Volkers, die mit den Trainingsleistungen ihrer Mannschaft sehr zufrieden ist. In dieser Woche lag der Fokus auf dem Angriff gegen einen hohen Block. „Das hat mein Team sehr gut umgesetzt“, freute sich Volkers, die im Mittelblock auch wieder mit Jorina Rakers planen kann. Aus der vierten Mannschaft wird erneut Anna Börgeling mit an Bord sein. Fehlen werden dagegen Jane Beckmann, die erst an diesem Wochenende aus den Flitterwochen zurückkommt, und Kapitänin Loreen Huy.