HIS - SCU II - Julia Koenders webIm Topspiel der 3. Liga hat die zweite Mannschaft des SCU Emlichheim den Tabellenführer RC Sorpesee in große Bedrängnis gebracht. Am Ende standen die Volleyballerinnen aus der Niedergrafschaft nach der 1:3 (18:25, 22:25, 25:23, 25:27)-Niederlage allerdings ohne etwas Zählbares da.

Die Zuschauer in der gut besuchten Vechtetalhalle, darunter auch eine lautstarke Fan-Kolonie aus Sundern, erlebten dabei ein Spiel mit unterschiedlichen Gesichtern: Über zweieinhalb Sätze dominierten die Gäste aus dem Sauerland die Begegnung. Nachdem der noch ungeschlagene Spitzenreiter die Sätze eins und zwei mit 25:18 und 25:22 für sich entschieden hatte, erwischte das Team vom RC Sorpesee auch im dritten Satz den besseren Start. Bei einem 1:6-Rückstand nahm Claudia Volkers in dem Durchgang ihre erste Auszeit. Die Emlichheimer Trainerin fand die richtigen Worte, denn in der Folgezeit kamen die Gastgeberinnen Punkt um Punkt heran. „Die ganze Mannschaft hat stark gekämpft und viel mutiger gespielt“, freute sich Volkers über die Leistungssteigerung.

Nach einem 3:10-Zwischenstand verkürzte die SCU-Reserve den Abstand dank einer Aufschlagserie von Julia Koenders zunächst auf zwei Zähler (12:14). Auch als die Emlichheimerinnen in der Schlussphase mit 18:22 in Rückstand lagen, war es wieder die Außenangreiferin, die ihrem Team mit einer starken Serie die erste Führung zum 23:22 bescherte. Koenders wurde nach der Partie von Gäste-Coach Julian Schallow auch als wertvollste Spielerin (MVP) auf SCU-Seite ausgezeichnet. Die Gastgeberinnen erspielten sich einen Satzball und nutzte ihre Chance zum 25:23.

Auch im vierten Satz zeigte sich das SCU-Team kampfstark. Nach einem 11:9 geriet es zwischenzeitlich zwar mit 11:14 in Rückstand, eine Aufschlagserie von Thori Kwast brachte Union aber wieder heran. Im Finale des vierten Spielabschnitts war auch der Satzausgleich im Bereich des Möglichen. „Am Ende hat uns nur das nötige Quäntchen Glück gefehlt“, sagte Volkers mit Blick auf lange und sehenswerte Ballwechsel. In der Schlussphase gelang es den Emlichheimerinnen noch, zwei Matchbälle abzuwehren, mit ihrer dritten Möglichkeit machte Sorpesee den Sack aber zu. Der verpassten Chance trauerte Volkers nur kurz hinterher. „Im dritten und vierten Satz war es ein Spiel auf hohem Niveau und echte Werbung für den Volleyball“, lobte die SCU-Verantwortliche den Auftritt beider Teams.

Am kommenden Samstag steht das dritte Heimspiel in Folge an. Um 18 Uhr empfängt die zweite Mannschaft in der Vechtetalhalle den MTV Hildesheim