Das dritte Heimspiel in Folge bestreitet am Sonnabend die zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim: Um 18 Uhr hat das Team von Trainerin Claudia Volkers in der 3. Liga den MTV Hildesheim zu Gast. In der Vechtetalhalle kommt es dabei zu einem Duell zweier Volleyballteams aus der oberen Tabellenregion. Beide Mannschaften haben im bisherigen Saisonverlauf zehn Punkte gesammelt. Allerdings hat der Tabellenvierte aus Hildesheim ein Spiel weniger ausgetragen.
Beide Teams standen sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach gegenüber: sowohl in der 3. Liga als auch zuvor in der Regionalliga. In der vergangenen Saison konnten jeweils die Auswärtsteams alle drei Punkte aus der fremden Halle entführen. Das will das SCU-Team diesmal unbedingt vermeiden. Nach dem starken Auftritt gegen den Tabellenführer RC Sorpesee, als bei der knappen 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende allerdings keine Punkte heraussprangen, soll diesmal auch wieder etwas Zählbares auf der Habenseite verbucht werden. „Dafür müssen wir von Beginn an hellwach sein und nicht erst im dritten Satz anfangen, stark Volleyball zu spielen“, sagt Volkers mit Blick auf das vergangene Heimspiel.
Denn da lieferten die Gastgeberinnen dem Spitzenreiter erst ab Satz drei ein Duell auf Augenhöhe. „Wir haben in den ersten beiden Sätzen zu viele Fehler gemacht. Trotzdem hätten wir insgesamt mindestens einen Punkt verdient gehabt“, meinte Volkers, die gegen Hildesheim personell aus dem Vollen schöpfen kann. So ist Zuspielerin Lisa Oudehinkel wieder mit an Bord. Auch im Mittelblock gibt es erneut Unterstützung: Aus der vierten Mannschaft des SC Union, die in der Verbandsliga parallel das Derby beim SV Wietmarschen II bestreitet, ist diesmal Anna Börgeling mit von der Partie.
Die Gäste aus Hildesheim reisen mit einer sehr erfahrenen Mannschaft an. „Das ist ein starkes Team. Sie stehen zu Recht so weit oben“, betont Volkers. MTV-Coach Vojkan Lazic kann auf eine Mannschaft vertrauen, in der auch mehrere starke Beachvolleyballerinnen am Ball sind. Über Erstliga- und sogar Europapokal-Erfahrung verfügt Ann-Christin Quade. Die 90-malige frühere Junioren-Nationalspielerin, die in den letzten Jahren mit viel Verletzungspech zu kämpfen hatte, wechselte im Sommer von VC Kanti Schaffhausen (Schweiz) nach Hildesheim.