In der 3. Volleyball-Liga hat die zweite Mannschaft des SCU Emlichheim einen wichtigen Sieg eingefahren. Mit einem 3:1 (25:19, 15:25, 25:18, 25:21)-Erfolg gegen die Sportfreunde Aligse verbuchte das Team von Trainerin Claudia Volkers alle drei Zähler auf der Habenseite. „Wir haben deutlich besser gespielt als in Köln in der letzten Woche“, sagte Volkers, die sich vor allem darüber freute, dass ihre Mannschaft in den den entscheidenden Phasen voll auf der Höhe war und so die Big Points machte. „Das, was uns sonst manchmal fehlt, hat uns gegen Aligse ausgezeichnet“, betonte die SCU-Verantwortliche.

Der Zweitliga-Absteiger aus Hannover hatten allerdings mit einigen personellen Probelmen zu kämpfen. So kam Lena Onnen bei ihrer Rückkehr in die Heimat zunächst im Außenangriff zum Einsatz und wechselte erst im vierten Satz in die Schaltzentrale. In der Mitte spielte Dana Lichtendonk durch.

Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und dominierten den ersten Satz. Im zweiten Durchgang waren die Vorzeichen dann allerdings komplett gegensätzlich. Spielentscheidend war die Anfangsphase im dritten Satz. Nach einem 1:6-Rückstand wendete Dana Volkers mit einer starken Aufschlagserie das Blatt und brachte ihr Team auf die Siegerstraße. Nach dem deutlichen 25:18 lief der vierte Spielabschnitt wieder durchwachsen. Zwischenzeitlich sah es nach einem 11:14-Rückstand sogar noch einem Tiebreak aus. Die Emlichheimerinnen blieben aber mutig und sicherten sich in der Schlussphase alle drei Zähler. Beim Stand von 24:21 sorgte Jorina Rakers von der Aufschlaglinie für Druck und Dana Volkers verbuchte im Angriff drei wichtige Punkte.

Durch den Sieg machten die Emlichheimerinnen in der Tabelle Boden gut. Als wertvollste Spielerin auf SCU-Seite wurde erneut Kira Gosink ausgzeichnet, die im Mittelblock eine gute Leistung zeigte. „Kira hat sich die MVP-Medaille verdient. Aber ein Sieg im Volleyball ist immer eine Teamleistung“, hob Volkers hervor.