Der SCU Emlichheim erweitert in der Rückrunde in der 2. Bundesliga die Möglichkeiten. Mit Brianna Lewis stößt eine US-Amerikanerin zum Kader, die das Emlichheimer Team im Kampf um den Klassenerhalt unterstützen wird. Die 24-Jährige soll in der wichtigen Phase der Saison ihre Erfahrung im Außenangriff einbringen. Möglich macht die Verpflichtung die Tatsache, dass sich Brianna Lewis aktuell mit einem Team aus College-Spielerinnen auf Europatour befindet und in der vergangenen Wochen zu einer Trainingseinheit in der Vechtetalhalle vorbei schaute. Dabei überzeugte die Angreiferin das Trainerteam um Pascall Reiß, Alicia Vennegeerts und Mirko Reich. „Wir haben die Chance bekommen, unseren Kader noch einmal zu vergrößern“, sagt Pascall Reiß, der im Kampf um den Klassenerhalt auch auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchte. „Ich traue unserer Mannschaft zu 100 Prozent zu, die Klasse zu halten. Mit Brianna haben wir aber auch die Chance, auf mögliche Verletzungen zu reagieren“, betont der SCU-Coach. Mit Lona Volkers und Jopke Schutte hat der SCU zwei erfahrene Spielerinnen im Außenangriff. Dahinter stehen mit Rebecca Harms-Ensink und Malin Arens, die hauptsächlich im Oberliga-Team zum Einsatz kommt, aber zwei Jugendspielerinnen, die über außergewöhnliches Talent verfügen, aber noch sehr jung sind. „Wir wollen vermeiden, dass bei Ausfällen zwei Jugendspielerinnen die Last im Abstiegskampf schultern müssen“, betont Pascall Reiß, der auch auf neue Impluse durch die Verpflichtung der temperamentvollen US-Amerikanerin setzt. Mit Spielerinnen aus Übersee hat der SCU in den vergangenen Jahren viele gute Erfahrungen gemacht. In den vergangenen Jahren gehörten Spielerinnen wie die heutige Co-Trainerin Alicia Vennegeerts (früher Nelson), Anna Church oder Evann Slaugther zu den Leistungsträgerinnen im SCU-Ensemble und bildeten zusammen mit den zahlreichen eigenen Talente eine gute Mischung.

In dieser Woche steigt Brianna Lewis, die aus Kansas stammt und in den USA im College-Volleyball am Ball war, voll ins Training der ersten Mannschaft ein. Ob die dynamische Angreiferin am Sonntag beim ersten Heimspiel des Jahres gegen RPB Berlin bereits zum ersten Mal für den SCU auflaufen wird, steht noch nicht fest. Dabei kommt es darauf an, ob die Spielgenehmigung für die US-Amerikanerin rechtzeitig vorliegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert