3. Liga steht in den Startlöchern

Nach fast sechs Monaten Punktspielpause erfolgt an diesem Wochenende der erste Startschuss in die neue Hallensaison. Den Auftakt machen die Volleyballerinnen in der 3. Liga. Dort kämpft die zweite Mannschaft des SCU Emlichheim am Sonntag (16 Uhr) in Münster im Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Aasee erstmals wieder um Punkte. „Diese Saison wird eine echte Wundertüte“, blickt Trainerin Claudia Volkers auf die neue Spielzeit. Denn auch wenn die SCU-Verantwortliche weiter auf einen eingespielten Kader setzen kann, dessen Stamm bereits seit mehreren Jahren zusammen spielt, birgt die Saison im Zeichen der Corona-Pandemie viele Unwägbarkeiten.

Die neuen Bedingungen

„Alle Mannschaften müssen sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen“, betont die langjährige SCU-Verantwortliche mit Blick auf Hygiene-Konzepte, Hallenregeln und die ungewöhnlich lange Wettkampfpause. Das alles wird sich natürlich auch bei den Heimspielen bemerkbar machen. Wenn die Emlichheimerinnen am kommenden Sonnabend (12. September) den FC Junkersdorf Köln II in der Vechtetalhalle empfangen, dürfen lediglich 50 Zuschauer das Spiel auf der Tribüne verfolgen. Diese Zahl hat der Volleyball-Verband für die Partien in der 3. Liga als Maximum festgelegt. Auch andere gewohnte Abläufe wie der Austausch zwischen Spielerinnen und Fans nach dem Spiel oder den Einsatz von Ballrollern wird es vorerst nicht geben. Volkers hofft dennoch, dass sich ihr Team trotz der Begleitumstände auf das Sportliche konzentrieren kann.

Die Neuzugänge

„Wir freuen uns, dass wieder los geht“, sagt die SCU-Trainerin, die mit Caja Peters und Anna Börgeling zwei Spielerinnen aus der eigenen vierten Mannschaft als „Neuzugänge“ verbuchen kann, die bereits in der vergangenen Saison regelmäßig zum Kader des Drittliga-Teams gehörten. Börgeling wird zusammen mit Kira Gosink und Jorina Rakers den Mittelblock bilden, Peters verstärkt die Riege im Außen- und Diagonalangriff um Dana Volkers, Julia Koenders und Loreen Poll (früher Huy), die im Sommer geheiratet hat. Nicht auf dem Feld stehen wird in der kommenden Saison Majela Dasler. Die Diagonalangreiferin legt verletzungsbedingt eine Pause ein und wird Volkers neben Erik Heerkes als zusätzliche Co-Traierin unterstützen.

Große Auswahl

Viel Auswahl haben die Emlichheimerinnen weiterhin im Zuspiel und auf der Libera-Position. Die Rolle als Annahme- und Abwehrspezialistin teilen sich wie im Vorjahr Jane Beckmann, Jessica Majert und Jana Oudehinkel. An den Spieltagen können allerdings nur zwei Liberas auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden. Die Dritte im Bunde ist dann jeweils eine Option im Außenangriff. „Dann können wir die Annahme noch weiter stärken und unsere Mittelblockerinnen entlasten“, sagt Volkers. In der Schaltzentrale steht mit Thori Kwast, Alena Klok und Lisa Oudehinkel ebenfalls ein Trio parat. Neben den beiden erfahrenen Zuspielerinnen hat Oudehinkel, die in der Vorsaison vom Außenangriff zur Spielgestalterin umschulte, in den vergangenen Monaten viele Fortschritte gemacht. „Lisa macht ihre Sache wirklich gut und ist auch mit ihrer positiven Ausstrahlung auch wichtig für unser Team“, lobt Volkers, die mit ihrer Mannschaft nur eine kurze Ferienpause eingelegt hatte. In der Vorbereitung probierten die Emlichheimerinnen neue Varianten aus, die auch in zwei Testspielen gegen den holländischen Zweitligisten aus Weerselo und den Ligakonkurrenten TV Cloppenburg auf der Agenda standen.

Der erste Gegner

Während die Ergebnisse bei den beiden Niederlagen noch zweitrangig waren, setzt Volkers in Münster auch wieder auf Zählbares. Wie das SCU-Team hat sich auch die Mannschaft vom Aasee, in der mit der Schüttorferin Ronja de Boer und Luisa Lüpken aus Lohne auch zwei Spielerinnen aus der Grafschaft stehen, in den letzten Jahren in der 3. Liga etabliert. Und es gibt noch eine weitere Parallele. Wie in Emlichheim wird auch bei den Gastgeberinnen die Nachwuchsarbeit groß geschrieben. In den letzten Jahren schafften gleich mehrere Talente den Sprung ins Jugendnationalteam. „Das wird am Anfang gleich eine schwere Aufgabe“, sagt Volkers, die aber nicht nur das Sportliche im Blick hat: „Wir wissen alle nicht, wie sich die Saison entwickeln wird. Das wichtigste ist aber die Gesundheit. Die geht bei allem sportlichen Ehrgeiz immer vor“, sagt die SCU-Verantwortliche, der mit ihrem Team eine Mammutsaison bevorsteht. Mit 14 Mannschaften ist die West-Staffel der 3. Liga so stark besetzt wie noch nie.

3. Liga – Saison 2020/21
Kader

Zuspiel: Alena Klok, Thori Kwast, Lisa Oudehinkel.

Außen-/Diagonalangriff: Julia Koenders, Caja Peters, Loreen Poll, Dana Volkers.

Mittelblock: Anna Börgeling, Kira Gosink, Jorina Rakers.

Libera: Jane Beckmann, Jessica Majert, Jana Oudehinkel.

Trainerin: Claudia Volkers.

Co-Trainer/in: Majela Dasler, Erik Heerkes.