Abstimmung SCU-Allstars

Seit dem Aufstieg im Jahr 1990 ist die Volleyball-Abteilung des SCU ohne Unterbrechung auf der Landkarte der 1. oder 2. Bundesliga vertreten. Das Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, ein „Allstar-Team – 30 Jahre Bundesliga-Volleyball in Emlichheim“ zu wählen. Unser Volleyball-Vorstand hat eine Vorauswahl getroffen. 

Zum Finale unserer ALLSTAR-Wahl 30 Jahre Volleyball Bundesliga in Emlichheim habt ihr nochmal die Qual der Wahl. Es werden zwei Positionen für den Außenangriff gesucht. Und dabei wimmelt es bei den Kandidatinnen an Nationalspielerinnen, ehemaligen und aktuellen Erstliga-Spielerinnen und mehrfachen Meistern. Besonders stolz sind wir darauf, dass der Großteil aus unserem eigenen Nachwuchs stammt und uns darin bestärkt auch in Zukunft voll auf die Jugendarbeit zu setzen. Ein wichtiger Faktor dabei ist unser Jugendförderring, der sich sehr über neue Mitglieder freut, die unsere nachhaltige Nachwuchsarbeit unterstützen wollen: https://scuvolleyball.de/jugendfoerderring/

Bis Montag (16 Uhr) kann abgestimmt werden! 

  • Anika Brinkmann kam im Jahr 2001 als 15-Jährige aus dem SCU-Nachwuchs in die 1. Bundesliga und spielte in ihrer ersten Saison auch ein Jahr mit ihrer Mutter zusammen. Bis 2005 lief Anika vier Spielzeiten für die erste Mannschaft auf. Dann wechselte sie nach Münster. Dort greift sie nach Erstliga-Stationen im In- und Ausland auch jetzt wieder in der 1. Bundesliga an.

  • Danuta Brinkmann wechselte 1996 aus Vechta zum SCU und spielte bis zum Sommer 2002 für sechs Jahre in der ersten Mannschaft, davon drei Spielzeiten in der 1. Bundesliga. Anschließend wechselte sie auf die Trainerbank und war bis zum ihrem Abschied aus Emlichheim im Jahr 2012 weitere 10 Jahre als Trainerin für den SCU im Einsatz.

  • Jennifer Janiska (Geerties) bestritt in der Saison 2008/09 als 14-Jährige ihre ersten Zweitliga-Einsätze für ihren Heimatverein. Im Jahr darauf zählte sie bereits fest zum Team und war mit 15 Stammspielerin. Es folgte eine große Karriere mit mehreren nationalen und internationalen Titeln. Auch in der deutschen Nationalmannschaft ist die Vize-Europameisterin von 2013, die seit dieser Saison für den Dresdner SC aufläuft, seit Jahren ein feste Größe.

  • Jana-Franziska Poll kam im Jahr 2005 aus Meppen zum SCU und war drei Jahre Stammspielerin in der ersten Mannschaft. Aus dem Emlichheimer Zweitligateam schaffte Jana-Franziska den Sprung in die 1. Bundesliga. Anschließend startete sie eine internationale Karriere mit Stationen in Deutschland, Griechenland, Italien und der Nationalmannschaft. Mit dem deutschen Team war der Vize-Europameisterin-Titel im Jahr 2013 der größte Erfolg. Aktuell spielt Jana-Franziska mit den Ladies in Black Aachen in der 1. Liga.

  • Johanna Thewes (Reinink) kam 1990 mit 16 Jahren ins erste Zweitligateam des SCU. Vier Jahre war sie Leistungsträgerin in ihrem Heimatverein, bevor sie 1994 in die 1. Bundesliga nach Schwerte wechselte. Dort holte Johanna ebenso nationale Titel wie später beim USC Münster. Zwei deutsche Meisterschaft und drei Pokalsiege stehen für die 100-fache Nationalspielerin zu Buche. Mit der zweiten Mannschaft des USC ist sie bis heute in der 3. Liga am Ball.

  • Pia Timmer gehörte schon in der Jugend zu den herausragenden Talenten des SCU. Mit 14 Jahren feierte Pia im Jahr 2015 ihre Premiere in der 2. Bundesliga. Dort entwickelte sich die Angreiferin schnell zur Leistungsträgerin. Nach vier Jahren in der ersten Mannschaft ging sie 2018 zum Studium und Volleyball spielen in die USA. Dort zeigte die frühere Jugendnationalspielerin so starke Leistungen, dass sie sich auch ins Blickfeld der Frauen-Nationalmannschaft spielte. In die Jugend führte sie die SCU-Teams zu vielen Medaillen bei deutschen Meisterschaften.

  • Claudia Volkers (Rakers) gehört seit Jahrzehnten zu den prägenden Gesichtern des Emlichheimer Volleyballs. 1990 gehörte die frühere Jugendnationalspieler der Mannschaft an, die erstmals den Sprung auf Bundesliga-Ebene schaffte. Es folgten bis 2003 insgesamt zwölf Spielzeiten in der ersten Mannschaft. In der Zeit lehnte sie auch mehrere Angebote von deutschen Topteams ab. Bis heute übernimmt Claudia beim SCU als Trainerin und Vorstandsmitglied Verantwortung. Die zweite Mannschaft hat sie als Trainerin in der 3. Liga etabliert.

  • Lona Volkers spielt mit 20 Jahren bereits ihre sechste Saison in der 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2015/16 schaffte Lona als Jugendspielerin den Sprung in die erste Mannschaft und entwickelte sich schnell zur Leistungsträgerin. Mittlerweile führt sie das Team sogar als Kapitänin aufs Feld. Zusammen mit vielen aktuellen Teamkameradinnen war Lona auch in der Jugend sehr erfolgreich und gewann in allen Altersklassen Medaillen bei deutschen Meisterschaften.     

Welche sieben Spielerinnen + Trainer/in es ins „Allstar-Team“ geschafft haben, wird am 24. Dezember in einem großen SCU-Magazin bekannt gegeben, das den Grafschafter Nachrichten beiliegen wird. Das Ergebnis erfahrt ihr dann aber natürlich auch auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Kanälen.

Wir hoffen, ihr unterstützt die Idee und gebt in den nächsten Wochen fleißig eure Stimmen für eure Favoriten ab.

Ps. Es gibt auch etwas zu gewinnen: Für alle Teilnehmer an der Allstar-Wahl gibt es auch etwas zu gewinnen. Der Hauptpreis ist ein signiertes SCU-Trikot mit den Unterschriften des Allstar-Teams.