Eine besondere Herausforderung wartet auf die neue dritte Mannschaft des SCU Emlichheim: Das Nachwuchsteam der Trainer Michael Lehmann und Dietlinde Kuipers hat den Sprung in die Oberliga geschafft. Bis auf eine Ausnahme gehören alle Spielerinnen den Jahrgängen 2003 bis 2006 an – und ist damit praktisch eine U 18-Mannschaft. „Routinier“ ist die 19-jährige Leandra Schoemaker. Die bisherige Zweitliga-Spielerin tritt aus beruflichen Gründen kürzer und unterstützt das junge Ensemble.

Als das Team in der Saison 2014/15 als siebte Mannschaft gestartet war, trat es noch in der Bezirksklasse an. Seitdem standen mehrere Meisterschaften und Aufstiege zu Buche. Im Jugendbereich gewannen die Spielerinnen gleich zwei deutsche Meistertitel (U 14, U 16). Jetzt geht’s in der Oberliga weiter. „Wir werden davon profitieren, in der Oberliga noch bessere Mannschaften als Gegner zu haben. Das ist für die Ausbildung von großer Bedeutung“, betont der erfahrene Coach.

Mit Rebecca Harms-Ensink und Marie Maathuis wechselten zwei Spielerinnen, die zuletzt ein Doppelspielrecht hatten, fest in die erste Mannschaft. In dieser Saison dürfen Malin Arens und Chaine Konjer auch in der 2. Bundesliga spielen. Am Sonnabend steht ab 14 Uhr gleich ein Heimspieltag mit Duellen gegen die Tecklenburger Land Volleys und die TSG Westerstede an.

 

Zuspiel: Chaine Konjer, Hannah Kieft, Anouk Wemmenhove.

Mitte: Leandra Schoemaker, Svenja Reinink, Svenja Jung, Sharon Langius.

Außenangriff: Malin Arens, Mareen van Münster, Nina Herrmann, Jesse Götz, Elina Hansmann.

Diagonal: Celina Smit.

Universal: Kim Reefman, Leonie Reefman, Maj-Britt Schoemaker,

Libera: Eileen Bergau.